Gas Pizzaofen Pizzaöfen Gas Gaspizzaofen Gaspizzaöfen Erdgas Propangas Flüssiggas

Gaspizzaöfen für Erdgas - Propangas und Flüssiggas


In den Zeiten von hohen Strompreisen und den dazu gehörenden Grundanschluss Kosten entscheiden sich immer mehr Pizzarien für die Gastechnik. Bei guten Gaspizzaöfen kann genauso die Oberhitze und Unterhitze eingestellt werden. Somit hat man kaum einen Unterschied im Backergebnis. Billigöfen haben oft nur eine stark eingeschränkte Möglichkeit die Wärmeverteilung in der Backkammer zu regulieren.

Besonders die Verarbeitung bei Gaspizzaöfen schwankt sehr stark. Discount Angebote haben gerne schon nach kurzem Probleme bei dem Wärmetauschern und den Gasarmaturen. Wenn Sie bei einem Grosshändler kaufen, achten Sie aus welchem "Stall" die Ware kommt. Ich habe schon suspekte Werbungen mit der Aufschrift "Italian Style" gesehen. Was in der Praxis heisst die Öfen kommen von irgend woher aber nicht aus Deutschland geschweige denn aus Italien. Generell kann man sagen, wer den Hersteller nicht nennen kann oder man den Hersteller nich im Internet als seriösen Hersteller findet, der auch produziert, lieber Finger weg!

Die Leistungsangabe sollten schon 17-20 KW pro Kammer 60x90cm sein, um auch ordentlich produzieren zu können. Vom Look sehen die Gasöfen überwiegend gleich aus, manuelle Einstellung ist normal. Die Brenner sitzen unter der Steinplatte und entweder seitlich der Kammer oder darüber - für die Oberhitze. Gut ist auch wenn eine dritte Einstellmöglichkeit die Gasmengenzufuhr regulieren lässt. So kann sparsam und leistungsstark gebacken werden ohne die Ober und Unterhitze zu ändern. In jedem fall muss ein Abgaskamin angebaut sein um die verbrannte Gasimmision abzuführen.

Entweder kann man den Pizzaofen Kamin an einen Kaminzug anschliessen oder wie den Gasherd unter eine Abzugshaube stellen. Im Fachkreisen nennt sich das DIN DVGW 634. Wenn Sie in einem Betrieb über 50 KW Gasgeräte betreiben ist dann ein Gasmagnetventil in die Gaszuleitung einzubauen. Erst wenn die Lüftung an ist wird dann das Gas "freigegeben".

Vom Geschmack her kann man in der Praxis eine Pizza aus Gaspizzaöfen nicht von der aus einem Elektropizzaofen unterscheiden. Nach einem Tag Eingewöhnungszeit hat sich der Profi Pizzabäcker und seine Pizza mit dem Gaspizzaofen angefreundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein