Pizzabackzeit - Wie lange muss eine Pizza im Ofen bleiben? Die Zubereitungszeit im Backofen der Pizza

Welche Zeit braucht eine Pizza im Ofen zum Fertigbacken?


Die Frage aller Fragen ist: Die Backzeit der Pizza?


Grundsätzlich teilt sich das Feld in zwei Lager. Die Backzeit der Tiefkühlpizza und die Zeit der frischen Pizza im Backofen.

Backzeit der Tiefkühlpizza

Eine Tiefkühlpizza liegt immer bei um die 10 Minuten Backzeit. Hierbei kommt sie volley vom Tiefkühlfach in den Backofen, welcher auf 200-220 Grad im Normalen oder auf 180-200 Grad Temperatur bei Umluftbackofen eingestellt ist. Die Pizza taut schnell auf, der Teig unten wird braun und der Belagt erwärmt sich, der Käse schmilzt. Meistens bekommt man den Teig am Boden entweder nicht richtig durchgebacken oder man erhält den Knäckebrotefekt Teig der zu cross ist. Ich finde die Tiefkühlpizza ist fast immer in einem OK-bereich aber nie so das man selbst wirklich begeistert davon ist. Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist und man auf die Umluft verzichtet tendiert das Backergebnis zunehmend in die bessere Geschmacksrichtung. Ich finde die Tiefkühlpizza wird unabhängig vom Hersteller bei 220 Grad ohne Umluft am Besten!

Backzeit der Frischpizza

Hier muss man ganz klar die gewerbliche Zubereitung in der Pizzeria von der Zuhause trennen. Der 200 Kilo Schamottsteinofen mit 320 Grad ist eine andere Liga als der Backofen zuhause der zum Pizzaofen umfunktioniert wird. Fangen wir dem Ofen in der heimischen Küche an. Heizen sie immer gut vor, also nicht einschalten und rein mit der Pizza sobald die 220 Gradlampe aus geht und rein damit. Warten sie nach dem ersten Erreichen nochmal 5 Minuten das der Ofen auch richtig durchgeheizt ist. Das Backblech im Ofen lassen und erst heiss mit der Pizza belegen und schnell wieder in den Ofen schieben. Das gilt nicht wenn sie auf dem Backblech die Pizza komplett ausgelegt haben. Die kommt logischer Weise zusammen mit dem Blech in den heissen Ofen. So und jetzt? Ja jetzt wirds spannend. Wie dick ist der Teig, wie dick ist die Pizza belegt? Egal wie, unter 6-8 Minuten gehts nicht, sonst hat man in der Mitte am Treffpunkt von Teig und Tomatensosse den so genannten Pizzaschleim. In dem Pizzaschleim lebt dann noch die Hefe in dem Teig und das bringt, noch Stunden nach dem Essen, den Hefe "Blubb". Achten Sie schon beim Belegen darauf das die Pizzasauce und die Toppings nicht wesentlich vor dem Backen auf die Pizza kommen. Im Grossen und Ganzen wird ihre frische Pizza auch um die 10-12 Minuten liegen. Blechpizza braucht sogar noch länger! Der Profi aus der Pizzeria träumt auch von Backzeiten mit 3 Minuten, aber auch der muss seiner Pizza je nach Boden und Belag 4-6 Minuten bei 320 Grad gönnen. Die Profis müssen aber mehr als der Hobbypizzabäcker auf das Verbrennen der Pizza achten. Zuhause machen der Pizza 2-3 Minuten ehr wenig aus, bei 320 Grad wird sie dann schnell von "ben cotto" (gut gebacken) zur "nero" (schwarz).


Viele Erfolg!


.

1 Kommentar:

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein