Aufschnittmaschinen Test Vergleich Kaufberatung Aurea FWM30 Berkel B2 B3 B114 B116 Manufactum Gußeisen 300 FAC Volano 300

Aufschnittmaschinen Test Vergleich Kaufberatung

Durchgesehene Modelle:

Aurea mechanischer Geradeschneider FWM30
QOOX Fly Wheel Slicer 300
Manufactum manuelle Aufschnittmaschine Gußeisen Nr. 71206
Berkel handbetriebene Schneidemaschine B2, B3, B114, B116
F.A.C Fabbrica Affettatrici Cavaria Srl Volano 300



Ich sitze am PC und komme durch Zufall in Deutschland auf die Manufactum Aufschnittmaschine Gußeisen Best. Nr. 71206. Juhu, denke ich, da macht das Anschauen schon richtig Freude. Der Beschreibungstext seidig weich und um das Gewissen des Käufers zu beruhigen auch noch der Tip: lieber bei Manufactum Gußeisen kaufen als € 2.980,00 auf die Bank zu legen, weil sie dann ja, vielleicht nicht mehr gebaut wird und zu Gold wird. Hoppla, hab ich da richtig gelesen? Sind die so selten?

Ich suche mal fleissig weiter und komme auf eine Firma in Bayern, die die Berkel B3 verkaufen, mein lieber Mann, die Berkel schaut aber schon anders aus als das Gußeisen von Manufactum, aber die Berkel B3 ist auch locker fast € 700,00 teurer als Manufactum. Was ich dort seltsam finde, ist das eine Firma in Bayern mir dann, als englische Limited Firma die Berkel B3 verkauft. Da fand ich die Manufactum Bestellung richtig seriös dagegen, weil Zweigniederlassung Bayern, Haupsitz England und Wales ohne Adresse, das wars dann doch nicht. Dann sehe ich erst mal weiter nach Berkel in den Suchmaschinen und komme auf das gute Wikipedia. Herr Berkel war Holländer und hats erfunden! Wer hats erfunden? Der Holländer! Richtig. Also ist Berkel holländisch oder? Nach einigem suchen war ich dann bei Berkel selber auf der Haupseite.

Dann geht das suchen erst mal richtig los. Berkel USA, Berkel Canada, Avery Berkel United Kingdom, France ja sogar Austria, hmm die Östereicher stehen drauf nur Berkel Deutschland muss man erst mal unter „All other Countries“, mühevoll raussuchen. Endlich auf theberkelword.de angekommen suchte ich mir wieder die Berkel B3. Seriös und viel mehr Info als beim Limited Bayern, preislich fast das gleiche. Aber wegen dem Dealer aus Bayern musste ich dann schon mal aufs Impressum sehen. Wunderbar der Dipl Ing. Herrmann Scharfen aus Witten. Mal kucken ob der auch bei Wikipedia ist, ups. Jetzt verstehe ich garnichts mehr, der gute Mann baut selber unter scharfen.de Aufschnittmaschinen und hat dort aber keine manuelle Volano Aufschnittmaschine. Tztztztz, wenn das der Holländer wüsste. Zumindest weiss ich jetzt nicht mehr was oder wer eigentlich Berkel ist. Der Bayern Dealer hat dann die seiner Mutterfirma in UK, und verkauft die von Berkel UK, und der Dipl. Ing. Scharfen, die deutsche Berkel? Sagen wirs mal so, ist mir jetzt auch wurscht.

Nachdem ich bei der guten Dipl. Ing. Berkel Seite gesehen habe das es noch bessere Berkel gibt, habe ich nach ein paar Minuten festgestellt, das die „kleine Berkel B2 und B3“ in der Rubrik „Feinkost" gar nicht mehr drinnen ist. Die Berkel B114 und Berkel B116 kosten dann auch gleich, über € 7.000,00. Je länger ich vergliechen habe, habe ich auch das verstanden. Im Laufe des ganzen Betrachtens und Detektiv spielen habe ich das Wichtigste fast vergessen. Der traumhafte Momment sich die frische hauchdünne Mortadella oder Schinkenscheibe abzuschneiden und zu geniessen solange man will. Sagen wir mal solange bis einen die Frau von dem Wurstschneidenden Sparbuch verjagt, grins. Die B3 kann bis 19 cm Schnitthöhe, da laufe ich erst mal zum Kühlschrank und habe das "Korpus Delikti", meinen gekochten Schinken vom Metzger gemessen. Schweigen! 20,3 cm. Und jetzt? Berkel B114 € 6.624,00 auch nur 200mm Schnitthöhe, erst die Berkel B116 kann 235 mm Schnitthöhe aber über € 8.000,00 ist ja echt jenseits von gut und böse.

Wie hoch schneidet denn der Geldanleger von Manufactum? Die schreiben mal garnichts dazu in der Seite, ergo so wirklich wird die meinen Schinken nicht schaffen, denke ich mal. Wenn ich die Bilder richtig deute, kommt die Manufactum aus Italien von FAC Italy, was für ein Name, zum glück mit AC. Die FAC kann bis 19 cm Schnitthöhe und wie mann dann schnell sieht gibt’s die Volano 300 auch woanders als bei Manufactum nur noch billiger, das wars dann mit der Geldanlage, es geht halt nichts über den Sparstrumpf! Google hin Google her. Durch das ganze suchen fand ich noch einen Italiener AUREA. Auch Made in Italy verkauf durch einen Normalen deutschen Händler, leider im Gegensatz zu Berkel ohne Dipl. Ing. aber zum Glück auch keine Limited. Was ich als Schnitthöhe bezeichne nennen die Schnittweite und wer hats gedacht 215 mm Schnittweite, die Italiener könnens doch, heisst mein Schinken passt durch. Zum Ersten mal habe ich auch eine Schnittdicke oder Schnittstärke, weiss nicht wie das in der Aufnittmaschine Fachsprache dann heisst gelesen, ab 0,3 mm, hmm das hört sich ultradünn und lecker an. Jetzt bin ich am Schauen, denn deren Vorführgerät kostet mit Steuer nur etwa € 3.200,00 und kommt mir nach dem langen Berkel suchen auf einmal richtg billig vor. Aber! Bisher stand nur rot als Farbe zur Debatte die Aurea FWM30 gibt’s auch in anderen Farben und gefällt mir spontan in schwarz gold am Besten. Nach etwas überlegen würde aber auch dunkelblau sehr edel aussehen. Die abgebildete Aurea in weiss macht auch richtig was her, jedoch gefallen mir die blauen Verzierungen darauf nicht, aber die kann man bestimmt für einen Aufpreis, wieder anders bestellen. So jetzt ist aber gut wie man sieht vom Drehrad zum Durchdrehen ist es gar nicht so weit am Ende.

Fazit: Erst kucken dann kurbeln. Die handbertriebene Schneidemaschine ist schon mit dem richtigen Kleingeld in der Tasche der Hit! Bei Gastronomen und Restaurants ist bestimmt eine Aufschnittmaschine, was anderes als Zuhause und man sollte dann doch gut überlegen, ehe man sein Geld in Gusseisen anlegen will. Nur weil Manufactum draufsteht, oder weils der Holländer erfunden hat, oder es noch billigerer ist, hilft auch nicht immer wenn man dünnen Schinken will. Preisleistungs mässig wäre es für mich die Aurea FWM30, aber bis dahin werde ich wohl noch oft meinen fertig geschnittenen Schinken vom Kühlschrank essen müssen, die etwa 200 Gramm welche in meinem Kühlschrank waren sind seit dem Schinkenmessen mittlerweile dann auch ohne Brot restlos aufgegessen, und ganz ehrlich: die Scheiben hätten etwas dünner sein können.

Ergänzung: Die Aurea mechanischer Geradeschneider FWM30 gibt es 100% baugleich in Deutschland auch als QOOX Fly Wheel Slicer 300